Förderprogramm Lebendige Donaustadt

Wie alles begann …

Ende 2021 hat die Stadt Riedlingen gute Nachrichten erhalten: Die Stadt erhält eine Million Euro vom Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, um die Gesamtstrategie „Lebendige Donaustadt“ umzusetzen, sprich ihre Innenstadt (noch) attraktiver für Einwohner und Besucher zu gestalten sowie Handel und Dienstleistung zu stärken. Zeit dazu hat die Stadt bis Projektende im August 2025. Innenstädte sollen wieder zu Orten werden, an denen Menschen gerne und viel Zeit verbringen!

Um was geht es?

Das Leuchtturmprojekt besteht im Umbau des alten Feuerwehrhauses zur Riedlinger Genussmanufaktur. Mehr dazu hier. Dort werden künftig regionale Produkte angeboten und Veranstaltungen stattfinden. Es wird wieder Leben in der Stadt – am Tag beim Kulinarischen und Handwerksgenuss und am Abend bei Veranstaltungen. Flohmarkt-Feeling das ganze Jahr!

Um die Idee der Genussmanufaktur Realität werden zu lassen, haben sich Bürgerinnen und Bürger zu Genussbotschaftern bekannt und arbeiten an Konzept, Umbau, laden zu visionären Events ein und werben für Genossenschaftsanteile. Für 1.000 Euro wird jede/r zum Teilhaber seiner Heimat und investiert nicht nur in ein schön klingendes Konzept sondern eine Immobilie!

Was sonst noch läuft, folgt jetzt:

Was gehört alles zum Gesamtprojekt "Lebendige Donaustadt"

Wir möchten, dass alle Interessierten den Prozess transparent mitverfolgen können. Welche Maßnahme ist noch zu erwarten? Was hat der Lenkungskreis entschieden? Informationen über die wichtigsten Maßnahmen Die sind hier auf einer Seite zusammengefasst. Und wenn doch was fehlt, melden Sie sich bei der Wirtschaftsförderung.

Das Büro translake GmbH aus Konstanz hat hier die Vergabe für sich entschieden. 1 x pro Jahr findet eine Bürgerinfo- oder -beteiligungsveranstaltung statt. Wir möchten so zu den wichtigsten Themen eure Meinung wissen. Die Veranstaltungen 2022 und 2023 haben stattgefunden zum Thema "Genussmanufaktur" - ein mega Erfolg mit dem Gastredner Christian Skrodzki und toller Stimmung dank Sofa-Band sowie zur Stadtmarke "Genuss-Stadt an der Donau".

Das Büro Inallermunde GmbH erarbeitet eine Innenstadtmarke (Genuss-Stadt an der Donau) und ein entsprechendes Innenstadtmarketingkonzept. Die Marke ist - so hoffen wir - bereits "in aller Munde" und wird bald in der Stadt sichtbar werden.

Medien gestalten, planen und herstellen. Ob Druck oder online, Zeitung oder Schilder. Diese Maßnahme begleitet uns die ganze Förderperiode und wird von Schenker Graphics designt und per Direktvergabe je nach Bedarf von Werbetechnikern oder Druckereien hergestellt. Bisher sind Werbemittel für die Genussmanufaktur erstellt worden, die Genuss-Zeitung, Werbung für den Christkindlesmarkt und es folgen in Kürze neue Beschilderungen für die Ortseingänge und die Radwege.

Ein Online-Marktplatz zum Mitmachen, engagieren und informieren wurde hier in diese Webseite integriert, dass er kaum von der regulären Homepage zu unterscheiden ist. Hoheitliche Informationen gepaart mit einem transparenten Tool zur Innenstadtentwicklung. Das ist die "Genuss-Stadt-Webseite", die von Hitcom erstellt wurde.

Wir warten noch auf das fertige Nutzungskonzept des Basis Instituts (ebenfalls Auftragsvergabe), die den Marktplatz, Schwedenbrunnen-Platz, Wochenmarkt und Weibermarkt visionär und konzeptionell überplant haben. Dann stehen die neuen Standorte für neue Liegen, Bänke und - ja endlich - Fahrradständer fest. Über 42.000 Euro werden für Stadtmobiliar ausgegeben.

Das Ok der Denkmalbehörde steht noch aus, dann wird unser Bauantrag beim Landratsamt positiv beschieden. Die Tiefgarage in der Gammertinger bekommt eine Öffnung zum Stadtgraben hin, macht die Tiefgarage hell und besser angebunden an die Innenstadt. Der Zugang wird attraktiviert, indem der Stadtgraben insgesamt aufgehübscht wird und so ein Zugang in die Tiefgarage durch den Stadtgraben möglich sein wird.

Spätestens am Christkindlesmarkt 2023 war es uns klar und doch war ein Lichtleitsystem von Anfang an mit in die Planung integriert: Licht lenkt Besucher, lässt sie sicher fühlen und ist stimmungsvoll. Die Maßnahme "Solution Camps", bei welcher Studierende Innenstadtthemen in einem 5-tägigen Workshop erarbeitet haben, fiel ab 2023 weg. Aus der Baumaßnahme "Signal- und Lichtleitsystem" wurde durch übrige Mittel wegen des Solution-Camp-Wegfalls und einen positiven Änderungsbescheid des Förderantrags ein Konzept für ein Signal- und Lichtleitsystem. Die Öffentlichkeit wird eng einbezogen aber das Ergebnis wird eine Innenstadt sein, deren Beleuchtung sicher, nachhaltig, praktisch und für bestimmte Anlässe auch stimmungsvoll in einem ist. Und das Beste: Für die Umsetzung ist auch gleich gesorgt.

In 2025 folgt Marketing für Innenstadtwohnen. Denn wer wenn nicht Bewohner machen eine Innenstadt zur lebendigen Stadt? Hierzu halten wir euch auf dem Laufenden.

Jedes Jahr stehen Mittel zur Verfügung, die noch nicht von Anfang an verplant wurden. Über Ideen, die die Bürgerschaft einbringt, entscheidet dann der Lenkungskreis Lebendige Donaustadt. Er ist das Gremium, welcher vom Gemeinderat beauftragt wurde, über die Verfügungsfonds-Mittel zu entscheiden. 2024 werden beispielsweise Genuss-Events gefördert, die insgesamt 10 RiedlingerInnen eingereicht haben. Dazu gehört ein kulinarisches und kulturelles Brückenfest, ein Kulturevent "Gruseln auf Schwäbisch", Naturgenuss auf der Donauinsel beim Yoga, Radtouren, ein Kürbisfest und viele mehr.

Die Stadt ist mit dem Riedlinger Handels- und Gewerbeverband einen Weiterleitungsvertrag eingegangen. Das heißt, der Handels- und Gewerbeverband erhält vorerst bis August 2025, also Projektende, Fördergeld für eine Personalstelle, die sich um Kooperationsmanagement unter den Innenstadtakteuren, neue Veranstaltungen und Konzepte kümmert. Die Personalentscheidung heißt: Lea Sharon Fritz, E-Mail: leafritz-rhg@outlook.de.

Das Basis Institut hat sich unsere schönen Plätze vorgenommen. Marktplatz, Weibermarkt, Wochenmarkt, Platz am Schwedenbrunnen. Bei zwei Begehungen mit der Öffentlichkeit wurden die Wünsche der Bevölkerung gesammelt und in einem Nutzungskonzept vereint. Das Konzept arbeitet auch vor für die Umsetzung des Förderprogramms "Wasser in der Stadt." Wie können diese Plätze sinnvoller genutzt und aufgehübscht werden und vor allem: Wie steigt die Aufenthaltsqualität im Sommer in einer steinernen Altstadt ohne schattige Plätze?

Protokolle

Nicht von Beginn an aber auf Wunsch ab August 2023 sind die Protokolle des Lenkungskreises Lebendige Donaustadt für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Diese sind hier zur Einsicht oder zum Download verfügbar.

Ihr Ansprechpartner