Unsere Innenstadtprojekte

Ob Förderprogramm oder Ideen aus dem Städtle. Hier ist zusammengefasst, was sich gerade in Riedlingens Innenstadt tut, wie das alles vernetzt ist und wo man sich engagieren und Ideen einbringen kann. Wir alle leben in und für diese Stadt. Holen wir aus ihr raus, was sie schon immer zu bieten hatte.

Dazu gibt's einen separaten Beitrag. Nämlich hier: Lebendige Donaustadt

Wie alles begann …

Ende 2021 hat die Stadt Riedlingen gute Nachrichten erhalten: Die Stadt erhält eine Million Euro vom Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, um die Gesamtstrategie „Lebendige Donaustadt“ umzusetzen. Innenstädte sollen wieder zu Orten werden, an denen Menschen gerne und viel Zeit verbringen.

Um was geht es?

„Genuss-Stadt an der Donau“ – so nennt sich Riedlingen künftig laut dem neuen Stadtmarken-Konzept. Dabei geht es sich um nichts Geringeres als um ein Versprechen an Bürger und Besucher, das die Stadt auf umfassende Weise einzulösen verspricht. Riedlingen will zum Genuss mit allen Sinnen verführen und lädt ein zum Naturgenuss, zum Kulturgenuss, zum kulinarischen Genuss und zu vielen weiteren Genüssen.

52 Wochen im Jahr attraktive Veranstaltungen in der Innenstadt – dieses ehrgeizige Ziel hat sich der Lenkungskreis Riedlingen zur Belebung der Innenstadt gesetzt. Motto: Es ist immer was los in der Stadt. Das Thema Genuss wird dabei die Schlüsselrolle spielen. Und das gilt nicht nur für Events wie Flohmarkt, Gallusmarkt und Fasnet, für die Riedlingen bereits jetzt bekannt ist. Es sollen auch zahlreiche neue Veranstaltungen hinzukommen, wie zum Beispiel ein kulinarisches und kulturelles Brückenfest, ein Food-Event auf dem Marktplatz oder eine Genuss-Fahrradtour. Die Stadt hat dafür einen eigenen Genuss-Kalender aufgelegt. „Der Genuss hat bei uns System, wir planen ihn Monat für Monat“, sagt Lea Sharon Fritz, die neue Veranstaltungs- und Projektmanagerin des Riedlinger Handels- und Gewerbeverbands (RHG).

Die Genussmanufaktur ist ein Leitprojekt, das den Genuss bereits im Namen trägt. Ziel ist es, in der historischen Spitalscheuer faszinierende Handwerkskunst erlebbar zu machen. Mehr dazu hier. Dort werden künftig regionale Produkte angeboten und Veranstaltungen stattfinden. Es wird wieder Leben in der Stadt – am Tag beim Kulinarischen und Handwerksgenuss und am Abend bei Veranstaltungen. Flohmarkt-Feeling das ganze Jahr! Und das funktioniert am besten Hand in Hand mit weiteren, verlockenden Projekten. Eine Übersicht über alles, was gerade in Planung ist, gibt es unter "Unsere Projekte".

Um die Idee der Genussmanufaktur Realität werden zu lassen, haben sich Bürgerinnen und Bürger zu Genussbotschaftern bekannt und arbeiten an Konzept, Umbau, laden zu visionären Events ein und werben für Genossenschaftsanteile. Für 1.000 Euro wird jede/r zum Heimatmillionär und investiert nicht nur in ein schön klingendes Konzept sondern eine Immobilie!

Wie kann ich mich einbringen?

Werden Sie Genussbotschafter und/oder zeichnen Sie einen Anteil. Mehr Infos auf der Webseite der Genussmanufaktur.

Im März 2024 wird ein Förderantrag eingereicht, um ein Pop-Up-Center im ehemaligen Müller aufzubauen (Marktplatz 10). Das Innere des Gebäudes ist bis auf den Rohbauzustand zurückgesetzt worden und wir haben hier die Freiheit, Kunsthandwerkern und einem Blumencafé (so die ersten Ideen) Raum zu geben. Weitere Infos folgen.

Aus einer spontanen Idee wurde ein Projekt. Wir arbeiten daran, dass in Räumlichkeiten in der Altstadt eine Kulturwerkstatt einzieht. Der erste Arbeitstitel lautete "Kunstschule". Da sich auch Erwachsene angesprochen fühlen sollen, heißt das Projekt nun "Kulturwerkstatt". Eine lange Wartezeit, Abstimmungen mit Kulturschaffenden in Riedlingen, den Hauseigentümern, dem Verband für Kunstschulen in Baden-Württemberg und Förderstellen folgten. Jetzt, Anfang 2024 nimmt das Projekt Züge an. Der Business Plan wird erstellt, die Finanzierung und Organisationsstruktur bald festgelegt und Raumpläne gefertigt.

Hier gibt's alle Infos zum Programm: Wasser in der Stadt

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