Federsee & Wackelwald

Das Naturparadies Federsee

Der Federsee ist ein Naturparadies für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wohl einzigartig sind die Vielfalt der Pflanzen und mehr als 260 Vogelarten, die der Besucher des Federsees bei seinen Spaziergängen oder zusammen mit den Natur-Profis des NABU-Zentrums Federsee mit Aktionen, Erlebnissen, Führungen und Vorträgen entdecken kann. Das eiszeitlich entstandene Federseemoor bietet eine seltene Kombination aus See, Schilfwäldern, Streuwiesen, artenreichen Feuchtwiesen und naturbelassenen Moorurwäldern. Stege über und Wege um den See bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, die Naturschönheiten zu beobachten oder einfach die Ruhe zu genießen.

Der Boden bewegt sich...

Eine willkommene Abwechslung in der Natur verspricht der Naturerlebnispfad durch den Wackelwald in Bad Buchau. Seine ungewöhnliche Eigenschaft hat das etwa 600 mal 200 Meter große Stück seinem moorhaltigen Untergrund zu verdanken. Denn über 33 Quadratkilometer erstreckt sich rund um den Federsee das größte zusammenhängende Moorgebiet Südwestdeutschlands. Die Bodendecke ist so dünn, dass man die umstehenden Bäume durch Hüpfen zum Schwanken bringen kann. Ein echter Spaßfaktor!

Ihr Ansprechpartner im Rathaus für allgemeine Fragen